Ein Logo erfüllt verschiedene Aufgaben. Es dient in erster Linie jedoch dazu, um die Aufmerksamkeit von Usern oder Kunden zu erregen.
Das gilt sowohl in der digitalen Welt als auch im analogen Bereich. Ein Logo ist vor allem die Grundlage für die Markenbildung. Namhafte Unternehmen verfügen stets über ein einprägsames Logo. Denken Sie beispielsweise an den angebissenen Apfel von Apple oder an den Stern von Mercedes-Benz. Ein gutes Logo sorgt für das Wiedererkennen Ihrer persönlichen Marke.
Ferner erteilt ein Logo Auskünfte darüber, welche Position ein Unternehmen am Markt einnimmt. Es hinterlässt vor allem bei der jeweiligen Zielgruppe einen bleibenden Eindruck.
Die Buchstabenmarke oder Lettermark besteht, wie bereits der Name sagt, aus bestimmten Buchstaben. Meist sind es die Initialen des Firmennamens. Sie können bei einem eigenen Logo auch die Initialen Ihres eigenen Namens dafür verwenden. Buchstabenmarken empfehlen sich in erster Linie, wenn der Name sehr lang ist.
Die Wortmarke besteht aus einem sehr einprägsamen Namen. Das kann ein Wort sein oder mehrere Wörter. Oft weist dieser Name bereits auf den Unternehmensgegenstand hin. Eine bekannte Wortmarke verbindet man automatisch mit einem bestimmten Unternehmen. Beispiele dafür sind Coca Cola oder Google.
Die Bildmarke wird durch eine Grafik, ein grafisches Element oder ein Symbol verkörpert. Sie ist die häufigste Art von Logo. Ein konkretes Beispiel dafür ist der Apfel von Apple.
Ein abstraktes Logo zeichnet sich dadurch aus, dass hier ein unkonventionelles Bild als Markenzeichen verwendet wird. Das kann ein Vogel, ein Kleeblatt oder ein Baum sein. Adidas liefert mit seinem Logo ein Beispiel dafür.
Ein Logo in Form eines Maskottchens weckt in erster Linie bestimmte Emotionen beim Betrachter. Diese Logos erscheinen in Form von illustrierten Figuren wie Männchen oder Tiere. Der Haribo-Bär ist hier ein Beispiel.
Das Emblem ist ein Logo, das sich aus einem Namen und einem bestimmten Wappen oder Zeichen zusammensetzt. Beispiele dafür sind das Emblem von Lamborghini oder Harley-Davidson. Diese Logos erscheinen sehr vertrauenswürdig.
Neben diesen Logos findet man oft auch sogenannte Kombinationslogos. Diese bestehen aus einer Kombination von Wort- und Bildmarken. Welches Logo Sie bevorzugen hängt sowohl vom Effekt ab, den das Logo hervorrufen soll sowie von Ihren persönlichen Präferenzen. Sie können sich von uns das Logo erstellen lassen.
Wir stellen für Sie Logos zusammen, die einen hohen Wiedererkennungswert gewährleisten und darüber hinaus kostengünstig sind. Als Kunde erhalten Sie bei einem Auftrag für das Logo Design drei individuelle Entwürfe. Sie können dann selbst entscheiden, welcher Entwurf letztendlich umgesetzt werden soll.
Nachdem Sie Ihr persönliches Wunsch Logo ausgewählt haben, wird es anschließend noch speziell nach Ihren Wünschen verfeinert. Nach der Fertigstellung überreichen wir Ihnen Ihr Logo in gängigen Formaten. Das Logo kann sowohl für das Web wie auch für den Printbereich verwendet werdet.